Why change?
Are you not ok with how things are?

2021

32 Kopie.jpg

photo: Ina Steinhusen

52 Kopie.jpg

photo: Ina Steinhusen

DSC08150.jpg

Foto: Sjoerd Derine

119 Kopie.jpg

photo: Ina Steinhusen

photo: Rainer Deutschmann

143 Kopie.jpg

photo: Ina Steinhusen

127 Kopie.jpg

Foto: Sjoerd Derine

In „Why change? Are you not ok with how things are?“ ist eines Gewiss: Stillstand gibt es nicht und alles ist fortwährend in Veränderung.

 

Das Neumünsteraner Performancekollektiv Merle | Mischke | Klee verwandelt gemeinsam mit den Modedesignerinnen und bildenden Künstlerinnen Guusje de Bruin und Sarah Kerbosch den Bühnenraum in eine Landschaft aus riesigen Stoffbahnen. Das Publikum sitzt rundherum und wird zu Beginn des Stückes von dem Trio eingeladen, sich in den warmen Orange- und Gelbtönen der weichen Stoffwelt zu entspannen. Das Material und damit auch der Bühnenraum wandeln sich stetig. An Seilen hängend werden die Stoffbahnen in die Höhe gezogen, teilen den Raum und sind dabei wie Bindegewebe, das Zuschauer*innen, Performer*innen und Bühnenbild miteinander verbindet. 

 

In dieser Landschaft entstehen Bewegungsmotive, die an Evolution und Metamorphose erinnern. Die Tänzer*innen Coralie Merle und Mark Christoph Klee sowie der Spoken Word Performer Jasiek Mischke machen körperlich spürbar, was es heißt, in konstanter Transformation zu sein und mit immer neuen Gegebenheiten umzugehen. Sie loten die Grenzen zwischen Anpassungsfähigkeit und Überforderung aus; stellen den Drang nach ständigem Wandel der Sehnsucht nach dem Altbekannten gegenüber. Dabei verkörpern sie drei Charaktere, die ganz unterschiedlich auf die Veränderungen der Performance reagieren. Die Vorstellung "Why change? Are you not ok with how things are?" ermöglicht es dem Publikum, über eigene Reaktionsmuster und Bewältigungsstrategien im Umgang mit Veränderung zu reflektieren.

Performance

Coralie Merle, Jasiek Mischke, Mark Christoph Klee

Bühnenbild & Kostüm

Guusje de Bruin & Sarah Kerbosch

Dramaturgie

Charlotte Mathiessen

Lichtdesign & Technische Leitung

Manuel Melzer


Musik

Ashley Wright


Foto
Sjoerd Derine

Grafik

Káschem Büro mit Nina Massow und Insa Kühlcke-Schmoldt

Vermittlungs-formate

Das Kollektiv bietet Tanzworkshops und Probenbesuche für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren an. In Kombination mit einem Theaterbesuch ermöglichen diese partizipativen Aktivitäten insbesondere einem erstmaligen Tanzpublikum ein tieferes Verständnis der Aufführung.

Why change?“ ist eine Produktion der Merle | Mischke | Klee GbR und wurde koproduziert von der Theaterwerkstatt Pilkentafel Flensburg. Probenresidenzen wurden ermöglicht durch die Dampfzentrale Bern (CH) und TILT (NL). Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein sowie vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die Erarbeitung des Bühnenbildes wurde ermöglicht durch Creative Industries Fund NL.

Fast alle Stoffe, die in „Why change?“ verwendet werden sind recycelt oder kommen aus dem aussortierten Material von Flaggen-, Segel- oder Fallschirmherstellern, die das Projekt als Sponsoren unterstützen: u.a. Intervlag, Veluwse Vlaggenindustrie, Hanse Sails, Humanoid.

Ministerium für Wissenschaft Bildung und
DAKU_Logokombi_03_hell_grau.jpg
LOGO_HUMANOID.png
Hanse Sails logo digitaal blauw.png
6) TILT.jpg
5) Dampfzentrale.jpg
4) Theaterwerkstatt Pilkentafel.jpg
3) creative industries fund NL.jpg
Logo VVI 2013.png
Logo Intervlag - 1000x1000px - CMYK.jpeg

Why change?
Are you not ok with how things are?

2021

32 Kopie.jpg

photo: Ina Steinhusen

52 Kopie.jpg

photo: Ina Steinhusen

DSC08150.jpg

photo: Sjoerd Derine

119 Kopie.jpg

photo: Ina Steinhusen

photo: Rainer Deutschmann

143 Kopie.jpg

photo: Ina Steinhusen

127 Kopie.jpg

photo: Ina Steinhusen

In “Why change? Are you not ok with how things are?“ one thing is certain: there is no standstill and everything is constantly changing.

The performance collective Merle | Mischke | Klee together with the fashion designers and visual artists Guusje de Bruin and Sarah Kerbosch, transforms the theatre into a landscape made of huge panels of fabric. The audience sits on three sides and is invited at the beginning of the piece to relax in the warm orange and yellow tones of the soft world of fabrics. The material and with it the space is constantly changing. Hanging on ropes, the fabrics are pulled up, divide the space and act like connective tissue that connects the audience, the performers and the set design.

In this landscape motifs of movement arise that are reminiscent of evolution and metamorphosis. The dancers Coralie Merle and Mark Christoph Klee as well as the spoken word performer Jasiek Mischke make physically tangible what it means to be in constant transformation and to deal with ever new circumstances. They sound out the boundaries between adaptability and feeling overwhelmed; they contrast the urge for constant change with the longing for the familiar. They embody three characters who react very differently to changes in the performance. "Why change? Are you not ok with how things are?" allows the audience to reflect on their own reactional patterns and coping strategies when dealing with change.

Performance

Coralie Merle, Jasiek Mischke, Mark Christoph Klee

Stage design & costume

Guusje de Bruin & Sarah Kerbosch

Dramaturgie

Charlotte Mathiessen

Light design & technical management 

Manuel Melzer


Music

Ashley Wright


Photo
Sjoerd Derine

Grafic

Káschem Büro mit Nina Massow und Insa Kühlcke-Schmoldt

educational activities 

The collective offers dance workshops and open rehearsals for adults and young people from 14 years of age on. In combination with a theatre visit these participatory activities allow especially a first time contemporary dance audience to get a deeper understanding of the performance.

"Why change?" is a production of Merle | Mischke | Klee GbR and was co-produced by the Pilkentafel Flensburg. Rehearsal residencies were made possible by Dampfzentrale Bern (CH) and TILT (NL). The project is funded by the Ministry for Education, Science and Culture Schleswig-Holstein and the Performing Arts Fund with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and the Media. The creation of the set was made possible by Creative Industries Fund NL.

Almost all fabrics used in "Why change?" are recycled or come from the discarded material of flag, sail or parachute manufacturers who support the project as sponsors: Intervlag, Veluwse Vlaggenindustrie, Hanse Sails, Humanoid, among others.

Ministerium für Wissenschaft Bildung und
DAKU_Logokombi_03_hell_grau.jpg
LOGO_HUMANOID.png
Hanse Sails logo digitaal blauw.png
6) TILT.jpg
5) Dampfzentrale.jpg
4) Theaterwerkstatt Pilkentafel.jpg
3) creative industries fund NL.jpg
Logo VVI 2013.png
Logo Intervlag - 1000x1000px - CMYK.jpeg