Why change?
Are you not ok with how things are?

2021

32 Kopie.jpg

photo: Ina Steinhusen

52 Kopie.jpg

photo: Ina Steinhusen

DSC08150.jpg

Foto: Sjoerd Derine

119 Kopie.jpg

photo: Ina Steinhusen

photo: Rainer Deutschmann

143 Kopie.jpg

photo: Ina Steinhusen

127 Kopie.jpg

Foto: Sjoerd Derine

Überwiegt bei Ihnen der Drang nach Neuem oder die Sehnsucht nach dem Altbekannten? Fällt es Ihnen leicht, sich wechselnden Gegebenheiten anzupassen und wann wird stetige Veränderung zur Überforderung? Wie reagiert Ihr Körper auf private, gesellschaftliche und (klima-)globale Veränderungen? 

 

Die drei Performer*innen testen die Dehnbarkeit dieser Welt mit riesigen orangenen Stoffbahnen, die im Raum hängen, und den gesamten Boden und die Beine des Publikums bedecken. Hier hinterlässt jede Drehung Falten, jede Bewegung wird für alle spürbar durch das sich spannende Material. Es ist ein in sich verflochtenes System, das sinnbildlich für zwischenmenschliche Beziehungen, unsere Gesellschaft als Ganzes und die Abhängigkeit zwischen Mensch und Natur steht. Was passiert, wenn dieses Bindegewebe der Welt in sich zusammenfällt? Diesen Moment der radikalen Veränderung nutzen sie, um über eigene Reaktionsmuster zu reflektieren. 

 

Das Performancekollektiv Merle | Mischke | Klee verwandelt gemeinsam mit den Modedesignerinnen und bildenden Künstlerinnen Guusje de Bruin und Sarah Kerbosch die Bühne in eine Landschaft aus verschiedensten Recycle-Materialien. Raum, Körper, Text, Licht und Sound verschmelzen zu unterschiedlichsten Motiven, die an Evolution und Metamorphose erinnern. Die Tänzer*innen Coralie Merle und Mark Christoph Klee sowie der Spoken Word Performer Jasiek Mischke machen spürbar, was es heißt, in konstanter Transformation zu sein und mit immer neuen Gegebenheiten umzugehen. 

 

Das Interesse, transformative Prozesse und deren Wirkung auf den Körper in unterschiedlichen analogen und digitalen Performance-Kontexten zu untersuchen, entstand in einer gemeinsamen Flausen+ Forschungsresidenz in 2020. „Why change? Are you not ok with how things are?“ markiert das Ende einer vierteiligen Serie. Es entstand zudem eine Augmented Reality Szene in einem gedruckten Magazin, eine interaktive Webseite und eine site-specific Performance für den ländlichen Raum.

Vermittlungs-formate

Das Kollektiv bietet Tanzworkshops und Probenbesuche für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren an. In Kombination mit einem Theaterbesuch ermöglichen diese partizipativen Aktivitäten insbesondere einem erstmaligen Tanzpublikum ein tieferes Verständnis der Aufführung.

Performance

Coralie Merle, Jasiek Mischke, Mark Christoph Klee

Bühnenbild & Kostüm

Guusje de Bruin & Sarah Kerbosch

Dramaturgie

Charlotte Mathiessen

Lichtdesign & Technische Leitung

Manuel Melzer


Musik

Ashley Wright


Foto
Sjoerd Derine & Ina Steinhusen

Grafik

Káschem Büro mit Nina Massow und Insa Kühlcke-Schmoldt

Why change?“ ist eine Produktion der Merle | Mischke | Klee und wurde koproduziert von der Theaterwerkstatt Pilkentafel Flensburg. Probenresidenzen wurden ermöglicht durch die Dampfzentrale Bern (CH) und TILT Amsterdam (NL). Das Projekt wird gefördert vom Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Schleswig-Holstein sowie vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR. Die Erarbeitung des Bühnenbildes wurde ermöglicht durch Creative Industries Fund NL. Alle Stoffe sind recycelt oder kommen aus dem aussortierten Material von Flaggen-, Segel- und Fallschirmherstellern, die das Projekt als Sponsoren unterstützen: u.a. Intervlag, Veluwse Vlaggenindustrie, Hanse Sails, Humanoid.

sh_de_Bildung+Wissenschaft+Forschung+Kultur_logo_rgb_klein.jpeg
DAKU_Logokombi_hellgrau_04.jpg
Logo_Theaterwerkstatt Pilkentafel.png
5) Dampfzentrale.jpg
3) creative industries fund NL.jpg
6) TILT.jpg
LOGO_HUMANOID.png
Hanse Sails logo digitaal blauw.png
Logo VVI 2013.png
Logo Intervlag - 1000x1000px - CMYK.jpeg

Why change?
Are you not ok with how things are?

2021

32 Kopie.jpg

photo: Ina Steinhusen

52 Kopie.jpg

photo: Ina Steinhusen

DSC08150.jpg

photo: Sjoerd Derine

119 Kopie.jpg

photo: Ina Steinhusen

photo: Rainer Deutschmann

143 Kopie.jpg

photo: Ina Steinhusen

127 Kopie.jpg

photo: Ina Steinhusen

Do you have an urge for something new or a longing for the familiar? Do you find it easy to adapt to changing circumstances and when does constant change become overwhelming? How does your body react to private, social and (climate) global changes?

 

The huge panels of orange fabric hanging in the space, covering the entire floor and the audience's legs are like the connective tissue of a large organism. Every turn leaves creases on them, every movement can be felt by everyone through the stretched material. It is an intertwined system that is emblematic of private relationships, our society as a whole and the interdependence between humans and nature. The three performers test the resilience of this world until it collapses. They use this moment of radical change to reflect on their own reaction patterns.

 

The performance collective Merle | Mischke | Klee together with the fashion designers and visual artists Guusje de Bruin and Sarah Kerbosch, transform the stage into a landscape made of a wide variety of recycled materials. Space, body, text, light and sound melt into various motifs reminiscent of evolution and metamorphosis. The dancers Coralie Merle and Mark Christoph Klee as well as the spoken word performer Jasiek Mischke make tangible what it means to be in constant transformation and to deal with ever new circumstances.

 

The interest in investigating transformative processes and their effect on the body in different analogue and digital performance contexts arose in a joint Flausen+ research residency in 2020. “Why change? Are you not ok with how things are?” marks the end of a four-part series. An Augmented Reality scene in a printed magazine, an interactive website and a site-specific performance for rural areas were also created.

educational activities 

The collective offers dance workshops and open rehearsals for adults and young people from 14 years of age on. In combination with a theatre visit these participatory activities allow especially a first time contemporary dance audience to get a deeper understanding of the performance.

Vorstellungen

2022

Why change? Are you not ok with how things are? (re-worked)

12.10.    Yoga (all levels) M.1 Hohenlockstedt (10:00)

15.10.    Yoga (all levels) M.1 Hohenlockstedt (10:00)

15.10.    Sharing M.1 Hohenlockstedt (17:00)

28.10.     Lichthof Theater Hamburg

29.10.     Lichthof Theater Hamburg

03.11.     theater itzehoe

04.11.     theater itzehoe

24.11.     Theaterwerkstatt Pilkentafel Flensburg

25.11.     Theaterwerkstatt Pilkentafel Flensburg

26.11.     Theaterwerkstatt Pilkentafel Flensburg

01.12.     theater wrede + Oldenburg

02.12.     theater wrede + Oldenburg

2021

Why change? Are you not ok with how things are?

21.10.     Theaterwerkstatt Pilkentafel Flensburg (Premiere)

22.10.     Theaterwerkstatt Pilkentafel Flensburg

23.10.     Theaterwerkstatt Pilkentafel Flensburg

29.10.     Theater im Werftpark Kiel

30.10.     Theater im Werftpark Kiel

01.11.     Theater in der Stadthalle Neumünster

02.11.     Theater in der Stadthalle Neumünster

Performance

Coralie Merle, Jasiek Mischke, Mark Christoph Klee

Stage design & Costume

Guusje de Bruin & Sarah Kerbosch

Dramaturgy

Charlotte Mathiessen

Light design & Technical Management 

Manuel Melzer


Music

Ashley Wright


Photo
Sjoerd Derine & Ina Steinhusen

Graphic Design

Káschem Büro (Nina Massow & Insa Kühlcke-Schmoldt)

"Why change?" is a production of Merle | Mischke | Klee and was co-produced by Theaterwerkstatt Pilkentafel Flensburg. Rehearsal residencies were made possible by Dampfzentrale Bern (CH) and TILT (NL). The project is funded by the Ministry of education and training, science, research and culture of the state of Schleswig-Holstein and is supported by Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and Media within the program NEUSTART KULTUR. The creation of the set was made possible by Creative Industries Fund NL.

Almost all fabrics used in the performance are recycled or come from the discarded material of flag, sail or parachute manufacturers who support the project as sponsors: Intervlag, Veluwse Vlaggenindustrie, Hanse Sails, Humanoid, among others.

sh_de_Bildung+Wissenschaft+Forschung+Kultur_logo_rgb_klein.jpeg
DAKU_Logokombi_hellgrau_04.jpg
Logo_Theaterwerkstatt Pilkentafel.png
5) Dampfzentrale.jpg
3) creative industries fund NL.jpg
6) TILT.jpg
LOGO_HUMANOID.png
Hanse Sails logo digitaal blauw.png
Logo VVI 2013.png
Logo Intervlag - 1000x1000px - CMYK.jpeg