PHOTO-2019-03-20-22-30-19.jpg

Das Performancekollektiv Merle | Mischke | Klee hat seinen Sitz in Neumünster und ist assoziiert mit der Theaterwerkstatt Pilkentafel Flensburg (DE).

 

Coralie Merle (CH), Jasiek Mischke (NL / PL) und Mark Christoph Klee (DE) sind seit vielen Jahren befreundet. Allen ihren Werken ist ein Gefühl der Kameradschaft gemeinsam. Ihre Bindung schafft einen Schutzraum, der für das Publikum greifbar gemacht wird und aus dem Neugier, Leichtigkeit und Humor hervorgehen. Sie arbeiten seit 2018 gemeinsam und konzentrieren sich auf Tanz, gesprochenen und geschriebenen Text sowie bildende Kunst.

 

Mit jedem Projekt erkunden sie einen digitalen oder analogen Performance-Kontext oder eine künstlerische Zusammenarbeit, die für sie neu ist. Unter anderem schufen sie langandauernde Performances für Ausstellungsräume, ein abendfüllendes Tanzstück für die Theaterbühne, ein Augmented Reality-Projekt und eine interaktive Webseite.

2018 - 2019

Das Kollektiv hat sich bewusst für das Bundesland Schleswig-Holstein entschieden, nicht nur weil Mark Christoph Klee dort aufgewachsen ist, sondern vor allem nachdem es erkannt hat, dass interdisziplinäre Performancekunst nicht weit verbreitet ist und Strukturen für den Tanz in Entwicklung sind. Die ersten Arbeiten trafen auf große Neugier eines breiten Publikums und dem Trio war es möglich, Strukturen vor Ort zu schaffen, um kontinuierlich Projekte umzusetzen.

2020 - 2021

2020 erhielt das Kollektiv das FLAUSEN+ Forschungsstipendium und untersuchte unter dem Arbeitstitel „KRASS“ Transformationsprozesse aller Art. Die Impulse, die entstanden, haben zwischen 2020 und 2021 eine Reihe von vier Projekten initiiert. Jedes von ihnen ruft eine Art Transformation hervor und findet in einen anderen digitalen oder analogen Performancekontext statt.

trio (autumn 2021)

Biografien

Jasiek Mischke (Bildende Kunst / Spoken Word)

Coralie Merle und Mark Christoph Klee lernten sich 2012 kennen und studierten Tanz an der Amsterdam University of the Arts. Zwei Jahre später traf Klee auf Jasiek Mischke, der einen Performanceabend moderierte.

Kollaboration

Björn Schmidt (Grafikdesign)

Nina Massow & Insa Kühlcke-Schmoldt 
Káschem Büro (Grafikdesign / Typografie)

Patrick Will (Medienkunst)

Guusje de Bruin & Sarah Kerbosch

(Modedesign / bildende Kunst)

Tonio Geugelin (Geige / Gesang / Beatboxing)

Liebermann Kiepe Reddemann (Webdesign)

Charlotte Mathiessen (Dramaturgie)

Kontakt

Merle | Mischke | Klee GbR

Christianstraße 52

24534 Neumünster

Germany

  • Instagram
  • Vimeo

Merle | Mischke | Klee is a performance collective based in Neumünster (Schleswig-Holstein, DE). They are associated artists of the Theaterwerkstatt Pilkentafel Flensburg (DE).

 

Coralie Merle (CH), Jasiek Mischke (NL/PL) and Mark Christoph Klee (DE) are friends for many years. What all of their works have in common is a sense of comradery. Their bond creates a safe space - made tangible for the audience - from which curiosity, lightness and humor stems. They work collectively since 2018 and focus on dance, spoken and written text as well as visual arts.

 

With each project they explore a digital or analog performance context or an artistic collaboration which is new to them. Amongst other formats they created long durational performances for exhibition spaces, a full-evening dance piece for the theatre stage, an Augmented Reality project and an interactive website. 

2018 - 2019

The collective consciously chose to base itself in the federal state Schleswig-Holstein (north of Germany) not only because Mark Christoph Klee grew up there, but mainly after realizing that interdisciplinary performance art is not widely spread and structures for dance are in development. As their first works were met with great interest from a broad public, the trio was. able  to create structures to realize projects continuously. 

2020 - 2021

In 2020 the collective received the FLAUSEN+ research scholarship and under the working title “KRASS” they explored transformation processes of all kinds. The impulses that were generated, kickstarted a series of 4 works between 2020 and 2021. Each one of them evoking a transformation of some sort and being placed in a different digital or analog performance context.

trio (autumn 2021)

biographies

Jasiek Mischke (visual arts / spoken word)

Coralie Merle and Mark Christoph Klee met in 2012, both studying dance at the Amsterdam University of the Arts. Two years later Klee encountered Jasiek Mischke, who was hosting a performance evening.

collaborators

Björn Schmidt (graphic design)

Nina Massow & Insa Kühlcke-Schmoldt 
Káschem Büro (graphic design / typography)

Patrick Will (media art)

Guusje de Bruin & Sarah Kerbosch

(fashion design / visual art)

Tonio Geugelin (violin / singing / beatboxing)

Liebermann Kiepe Reddemann (webdesign)

Charlotte Mathiessen (dramaturgy)

contact

Merle | Mischke | Klee GbR

Christianstraße 52

24534 Neumünster

Germany

  • Instagram
  • Vimeo