top of page

Follow the dopamine
Tanzstück zu ADHS und Neurodiversität Relaxed Performance

2023/24

1_Follow_the_dopamine_Dominik_Wiecek.jpg

Foto: Dominik Więcek

4_Follow_the_dopamine_Dominik_Wiecek.jpg

Foto: Dominik Więcek

6_Follow_the_dopamine_Dominik_Wiecek.jpg

Foto: Dominik Więcek

2_Follow_the_dopamine_Dominik_Wiecek.jpg

Foto: Dominik Więcek

In „Follow the dopamine“ untersucht das Performancekollektiv Merle | Mischke | Klee ADHS-typische Eigenschaften, wie Begeisterungsfähigkeit, Kreativität oder Empathie, und reflektiert darüber, wie unterschiedlich sich Konzentration, Impulsivität und emotionale Verletzlichkeit anfühlen. Kein Gehirn ist gleich, obwohl das äußerlich nicht erkenntlich ist. Wie lernt man also, nicht von sich auf andere zu schließen? Die drei Performer*innen suchen ein ständiges Miteinander und werden zu einer gemeinsam hüpfenden, tanzenden und ineinander verschlungenen Gruppe, die sich immer wieder selbst befragt: Was heißt es, mit den Bedürfnissen und Fähigkeiten Anderer achtsam umzugehen? Dabei bespielen die Künstler*innen ein interaktives Bühnenbild aus silbernen Röhren und leuchtenden Schläuchen, die an neuronale Verbindungen erinnern und deren Geräusche zum Soundtrack werden. Das Trio gibt sich konzentrationshohen Phasen des Hyperfokus hin und verfällt immer wieder dem Chaos, der Ablenkung und der Erschöpfung.

 

Die Künstler*innen haben in zahlreichen Interviews mit neurodivergenten Menschen viele Anekdoten sammeln können, die in der Performance Gehör finden. Elena Bulochnikova und Jasiek Mischke leben mit ADHS und gemeinsam mit ihren neurotypischen Kollaborateur*innen reflektieren sie darüber, wie Neurodiversität Freundschaften, (Arbeits-) Beziehungen und unser gesellschaftliches Zusammenleben prägt. 

Relaxed Performance

Merle | Mischke | Klee lädt auch Menschen zum Theaterbesuch ein, die sich mit der konventionellen Theater-Etikette unwohl fühlen. Diese Aufführung zielt darauf ab, einen entspannten Raum zu schaffen, in dem hörbare Publikumsreaktionen oder -bewegungen erlaubt sind. Zu Beginn der Aufführung betreten alle Zuschauer*innen zunächst den Bühnenraum und können ganz nah an die Bühnenobjekte herantreten. Anschließend verteilt sich das Publikum auf zwei gegenüberliegende Tribünen, um auf Stühlen zu sitzen. Während der einstündigen Vorstellung bleibt die Eingangstür unverschlossen und konstant leuchtendes Publikumslicht macht es möglich, den Saal zu verlassen, eine Pause im ruhigen Foyer einzulegen und jederzeit zurückzukehren. In der Mitte der Aufführung wird es sehr laut und das Licht wechselt abrupt. Thematisch geht es um ADHS im Erwachsenenalter und man hört einige sehr emotionale Geschichten über Neurodiversität auf Englisch und Deutsch. Die Aufführung richtet sich an ein Publikum ab 15 Jahren.

Workshops 
& Vorträge

Merle | Mischke | Klee bietet Tanzworkshops und tanzvermittelnde Vorträge für Jugendliche (14+) und Erwachsene an. Für die Teilnahme ist keine Bewegungserfahrung erforderlich. Diese partizipativen Formate sind mit einem Besuch von "Follow the dopamine" und einem anschließenden Gespräch mit den beteiligten Künstlern verbunden. Die Kombination aus dem Erleben von oder Lernen über Tanz, dem Anschauen der Aufführung und dem anschließenden gemeinsamen Reflektieren soll ein tieferes Verständnis für das Thema AD(H)S und den kreativen Prozess des Kollektivs ermöglichen. Darüber hinaus kann soll ein nachhaltiges Interesse an zeitgenössischem Tanz als Kunstform geschürt werden.

Performance

Coralie Merle, Jasiek Mischke, Mark Christoph Klee
 

Dramaturgie

Charlotte Mathiessen

Bühnenbild und Kostüm

Elena Bulochnikova


Komposition

Christopher Ramm

Lichtdesign

Manuel Melzer

Technik

Lars Kracht


Produktionsleitung und Öffentlichkeitsarbeit

Mark Christoph Klee

Der Projektreihe „Follow the dopamine“ ging eine Recherchephase zu AD(H)S und Neurodiversität voran, gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR. Großer Dank gilt allen Gesprächspartner*innen, die in persönlichen Interviews eigene Erfahrungen geteilt haben oder an online Befragungen teilgenommen haben.

"Follow the dopamine (Kunstflecken)“ ist ein Projekt von Merle | Mischke | Klee im Auftrag des Kunstflecken Neumünster. Es wird gefördert vom Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Schleswig-Holstein sowie von der Stadt Neumünster. Probenaufenthalte werden ermöglicht durch Théâtre Sévelin 36 Lausanne.

 

„Follow the dopamine“ ist ein Projekt von Merle | Mischke | Klee und wird koproduziert von der Theaterwerkstatt Pilkentafel Flensburg und dem Netzwerk Freier Theater e.V. (NFT). Es wird gefördert vom Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur Schleswig-Holstein sowie die Behörde für Kultur und Medien Hamburg. Das NFT wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien über das Programm „Verbindungen fördern“ des Bundesverbands Freie Darstellende Künste e.V. Die Gastspiele werden ermöglicht durch die Hamburgische Kulturstiftung, die Stadt Flensburg und die Stadt Neumünster. Probenaufenthalte werden ermöglicht u.a. von dem Programm „Zu Gast im M.1.“ der Arthur Boskamp-Stiftung Hohenlockstedt.

sh_de_Bildung+Wissenschaft+Forschung+Kultur_logo_rgb_sonder.jpg
DAKU_Logokombi_hellgrau_01.jpg
4_NFT.jpg
IMG_6902.JPG

Kunstflecken Festival Neumünster 

September 2023

Während einer zweiwöchigen Residenz haben die Künstler*innen ein leerstehende Ladenlokal in einen temporären Performanceraum transformiert und dort Szenen erprobt, die ihre Recherche zum Thema ADHS körperlich spürbar machen. Dieses ortsspezifische Projekt hatte zum Ziel, den sonst häufig in Studios versteckten Probenprozess von darstellenden Künstler*innen ins Schaufenster zu holen, um so Spontanbegegnungen zwischen Tanz und Passant*innen zu ermöglichen. Zudem belebt die kulturelle Zwischennutzung die zunehmend verstummende Innenstadt. Das Team schloss seine Recherche mit einigen Präsentationen vor dem Kunstflecken Festival Publikum ab.

bottom of page

top of page

Follow the dopamine
Dance piece on ADHD and neurodiversity
Relaxed Performance 

2023/2024

1_Follow_the_dopamine_Dominik_Wiecek.jpg

photo: Dominik Więcek

4_Follow_the_dopamine_Dominik_Wiecek.jpg

photo: Dominik Więcek

6_Follow_the_dopamine_Dominik_Wiecek.jpg

photo: Dominik Więcek

2_Follow_the_dopamine_Dominik_Wiecek.jpg

photo: Dominik Więcek

In "Follow the dopamine", the performance collective Merle | Mischke | Klee examines characteristics typical of ADHD, such as enthusiasm, creativity and empathy, and reflects on how different concentration, impulsiveness and emotional vulnerability feel. No two brains are the same, although this is not visible from the outside. How do you learn not to draw conclusions about others from yourself? The three performers seek constant togetherness, becoming a group that skips, dances and intertwines, questioning how to be mindful of the needs and abilities of others. The artists perform with an interactive stage set made of silver pipes and glowing tubes that are reminiscent of neuronal connections. The sound that the materials make becomes the soundtrack. The trio indulges in phases of hyperfocus and repeatedly succumbs to chaos, distraction and exhaustion. 

 

The artists conducted numerous interviews with neurodivergent people and collected anecdotes, which are heard in the performance. Elena Bulochnikova and Jasiek Mischke live with ADHD and together with their neurotypical collaborators, they reflect on how neurodiversity shapes friendships, (working) relationships and our social coexistence. 

Relaxed Performance

Merle | Mischke | Klee also invites people to visit the theatre who may feel uncomfortable with conventional theatre etiquette. This performance aims to create a more relaxed space in which audible audience reactions or movements are allowed. At the beginning of the performance, the audience first enters the stage area and can get very close to the stage objects. The audience then spreads out over two tribunes opposite each other with chairs to sit on. During the one-hour performance, the entrance door remains unlocked and soft lights make it possible to leave the stage, to take a break in the quiet foyer and to return at any time. In the middle of the piece, it gets very loud and the lights change abruptly. The performance focuses on ADHD in adulthood and you can hear some very emotional stories about neurodiversity spoken in English and German. The piece is aimed at an audience aged 15 and over.

Workshops
& Lectures

Merle | Mischke | Klee offers dance workshops and educational lectures for young people (14+) and adults. No movement experience is needed in order to take part. These participatory activities are paired with a visit of "Follow the dopamine" and an after talk with the involved artists. The combination of experiencing or learning about dance, watching the performance and reflecting on it collectively afterwards shall allow a deeper understanding of the topic ADHD and the creative process of the collective. Moreover, it can foster a lasting interest in contemporary dance as an art form.

Performance

Coralie Merle, Jasiek Mischke, Mark Christoph Klee
 

Dramaturgy

Charlotte Mathiessen

Set Design and Costume

Elena Bulochnikova


Composition

Christopher Ramm

Light Design

Manuel Melzer

Technical Support

Lars Kracht


Production Management and Public Relations

Mark Christoph Klee

The project series "Follow the dopamine" was preceded by a research phase on ADHD and neurodiversity, supported by Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Government Commissioner for Culture and Media within the program NEUSTART KULTUR. Many thanks go to all the interviewees who shared their own experiences in personal conversations or took part in online surveys.

 

"Follow the dopamine (Kunstflecken)“ is a project by Merle | Mischke | Klee commissioned by Kunstflecken Neumünster. It is funded by the Ministry for General and Vocational Education, Science, Research and Culture Schleswig-Holstein and by the city of Neumünster. Rehearsal residencies are made possible by Théâtre Sévelin 36 Lausanne.

"Follow the dopamine" is a project by Merle | Mischke | Klee and is co-produced by Theaterwerkstatt Pilkentafel Flensburg and Netzwerk Freier Theater e.V. (NFT). It is funded by the Ministry for General and Vocational Education, Science, Research and Culture Schleswig-Holstein and Hamburg Ministry for Culture and Media. NFT is funded by the Federal Government Commissioner for Culture and Media within the framework of „Verbindungen fördern“ of the Federal Association for the Independent Performing Arts. The guest performances are made possible by „Hamburgische Kulturstiftung“, the city of Flensburg and the city of Neumünster. Rehearsals are made possible a.o. by the programme "Zu Gast im M.1." of the Arthur Boskamp-foundation Hohenlockstedt.

sh_de_Bildung+Wissenschaft+Forschung+Kultur_logo_rgb_sonder.jpg
DAKU_Logokombi_hellgrau_01.jpg
4_NFT.jpg
IMG_6902.JPG

Kunstflecken Festival Neumünster 

September 2023

During a two-week residency, the artists transformed a vacant shop into a temporary performance space where they rehearsed scenes that made their research on ADHD physically tangible. The aim of this site-specific project was to bring the rehearsal process of performing artists, which is otherwise often hidden away in studios, into the shop window in order to provoke spontaneous encounters between dance and passers-by. The interim cultural use also revitalises the increasingly silent city centre. The team concluded its research with several presentations to the Kunstflecken Festival audience.

bottom of page