going through something

2020

GTS_AR_Still_quer01.jpg
GTS_AR_Still_Calender.jpg
_MG_0772_b.jpg
GTS_AR_Still_hoch05.jpg
_MG_0772_a.jpg

"going through" ist eine Augmented Reality Szene aus fallenden Körpern und fließender Typografie, die ein gedrucktes Magazin in eine temporäre Bühne verwandelt. Das Projekt entstand aus dem Willen heraus, neue Covid-19 kompatible Präsentationsformen zu entwickeln und wurde in Zusammenarbeit mit den Grafikdesignerinnen Nina Massow und Insa Kühlcke-Schmoldt (Káschem Büro) sowie dem Medienkünstler Patrick Will erstellt.

Die fallenden Körper wurden real nachgestellt und durch fotorealistische Scans in die digitale 3D Welt übertragen. Die Künstler*innen experimentieren erstmals mit neuen Medien und schaffen in „going through something“ eine szenische Reflektion unserer Gesellschaft, die „etwas durchmacht“.

Veröffentlicht in

 

ARTLINE>nord (November 2020)

erhältlich in Norddeutschland

ARTLINE (Januar 2021)

erhältlich in Deutschland und der Schweiz

ARTLINE Jahreskalender 2021

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit ARTLINE und artforum3 eV realisiert. Die Konzeption wurde vom Hilfsfonds "Kunst kennt keine Shutdown" der Hamburgischen Kulturstiftung sowie vom "Nationales Performance Netz - Stepping Out" unterstützt, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative "Neustart Kultur". Hilfsprogramm Tanz. Die Projektumsetzung wurde vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein gefördert. Die Überarbeitung für die XL-Version und teilweise die Drucke derer wurden von der Stadt Neumünster sowie dem Impulsprogramm "Kunst trotz Abstand" des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg finanziert.

Artline_Header_Logo.jpg
NPN_schwarz.jpg
1b) HKS pos 4c eps•.jpg
Ministerium für Wissenschaft Bildung und
BKM_Neustart_Logo.jpg
BKM_2017_Office_Farbe_de.png
logo-baden-wuertemmberg-wissenschaft-for
Stadt Neumünster.JPG

going through something XL

"going through something XL" ist ein großformatiger Bodendruck, der die Augmented Reality-Szene aus dem Magazin nimmt und an möglicherweise jedem Ort platziert.

Diese Version wird in Galerien, Bibliotheken und Schulen ausgestellt. Es animiert die Betrachter*innen noch mehr, herumzulaufen und mit der 3D-Animation zu interagieren, da sie deutlich größer erscheint.

! HS 1.JPG
MC falling.jpg

going through something

2020

GTS_AR_Still_quer01.jpg
GTS_AR_Still_Calender.jpg
GTS_AR_Still_hoch05.jpg

“going through something” is an Augmented Reality scene of falling bodies and flowing typography, which transforms a printed magazine into a temporary stage. The project was initiated from the will to develop new forms of performance complying with the Covid-19 lockdown restrictions and was created in collaboration with graphic designers Nina Massow and Insa Kühlcke-Schmoldt (Káschem Büro) as well as media artist Patrick Will.

The falling bodies were recreated in real life and transferred to the digital 3D world using photo-realistic scans. For the first time the collective experiments with new media and created a symbol of our society “going through something”.

published in

 

ARTLINE>nord (November 2020)

published in northern Germany

ARTLINE (January 2021)

published in Germany and Switzerland

ARTLINE calendar 2021

The project was realized in collaboration with ARTLINE and artforum3 e.V. The conception was supported by the aid fund "Kunst kennt keinen Shutdown" of the Hamburgische Kulturstiftung as well as the "Nationales Performance Netz - Stepping Out", funded by the Federal Government Commissioner for Culture and Media as part of the "Neustart Kultur" initiative. Aid program dance. The realization of the project was funded by the Ministry for Education, Science and Culture Schleswig-Holstein as well as the impulse program "Kunst trotz Abstand" of the Ministry of Science, Research and the Arts Baden-Württemberg. The re-edit for the XL version and partly the prints were funded by the city Neumünster.

Artline_Header_Logo.jpg
NPN_schwarz.jpg
1b) HKS pos 4c eps•.jpg
Ministerium für Wissenschaft Bildung und
BKM_Neustart_Logo.jpg
BKM_2017_Office_Farbe_de.png
logo-baden-wuertemmberg-wissenschaft-for
Stadt Neumünster.JPG

going through something XL

"going through something XL" is a large-scale floor print which takes the Augmented Reality scene out of the magazine and places it in possibly any space. 

This version is exhibited in galleries, libraries and schools. It animates the spectators even more to walk around and interact with the 3D animation as it is appearing significantly bigger.

! HS 1.JPG
MC falling.jpg