Ich guck Dich an

Sommer 2021

FotoRainerDeutschmann.jpg

photo: Rainer Deutschmann

DSC03098.jpg

photo: Rainer Deutschmann

photo: Rainer Deutschmann

„Ich guck Dich an. Du guckst mich an. Wir gucken uns gegenseitig an.“ Diese Worte kommen in dem Tanzstück immer wieder vor. Entstanden ist ein Duett zwischen dem Geiger Tonio Geugelin und dem Tänzer Mark Christoph Klee, in dem die Blicke zwischen den zwei Performern sowie zum Publikum zentral stehen. Die spielerischen Szenen folgen keinem Narrativ, sondern sind aneinandergereihte Motive aus Bewegung, Musik und Sprache, die allesamt Facetten einer Erstbegegnung untersuchen. 

 

Es wird sich vorsichtig herangetastet, man stellt sich vor, man hält Blickkontakt, es entsteht Berührung, Dialoge führen zu Missverständnissen, stille Momente fühlen sich wie eine Ewigkeit an und es entsteht ein Spiel mit den Erwartungshaltungen der Performer und des Publikums. Geugelin und Klee wechseln zwischen demonstrativer Präsenz und privatem Beisammensein. Dadurch wechselt auch der Blick zu den Zuschauer*innen - mal werden sie direkt adressiert, mal sind sie nur Beobachter*innen. 

 

Die riesigen Stoffwürfel und Vorhänge des bildenden Künstlers Jasiek Mischke bilden das Dekor. Sie verwandeln jeden Ort in eine temporäre Bühne und beeinflussen mit ihrer farbenfrohen Verspieltheit die Stimmung des Stücks. Die Tänzerin Coralie Merle hat den Probenprozess begleitet und als Dramaturgin mitgewirkt.

 

Zum ersten Mal arbeitet Merle | Mischke | Klee arbeitet mit Livemusik und hat in Geugelin einen Musiker gefunden, der nicht nur komplett neue Kompositionen für „Ich guck Dich an“ geschrieben hat, sondern auch große Freude daran hat, selber Bewegung zu erforschen. Das Kollektiv bespielt häufig Theaterbühnen und Ausstellungsräume in größeren Städten. Mit „Ich guck Dich an“ wollen sie Erstbegegnungen zwischen ihrer Arbeit und einem neu für Tanz zu begeisterndes Publikum in ländlichen Regionen Schleswig-Holsteins schaffen. Deswegen ist dieses Duett konzipiert für den öffentlichen Raum oder kann in Ausstellungsräumen oder Hallen aufgeführt werden.

Performances

2021

19.09. 16:00    Stadtpark Glückstadt (nähe Rosengarten) veranstaltet vom Palais für aktuelle Kunst Glückstadt

24.09. 17:00    SE KulturNacht

24.09. 19:00.   SE KulturNacht

“Ich guck Dich an” ist eine Produktion der Merle | Mischke | Klee GbR und wurde koproduziert von SE Kultur / Verein für Jugend- und Kulturarbeit Kreis Segeberg sowie dem Palais für aktuelle Kunst Glückstadt. Die M1. / Arthur Boskamp-Stiftung unterstützte mit Probenresidenzen. Das Projekt wird gefördert vom Fonds Darstellende Künste mit Mitteln der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien und des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein.

 

Die Vermittlungs- und Austauschformate, die Merle | Mischke | Klee erarbeitet hat, um speziell ein Publikum im ländlichen Raum zu erreichen, werden gefördert durch die Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland.

Ministerium für Wissenschaft Bildung und
DAKU_Logokombi_03_hell_grau.jpg
DIS-TANZEN_Logo.png
Logo_DTD.png
BKM_Neustart_Logo.jpg
BKM_2017_Office_Farbe_de.png

Ich guck Dich an

summer 2021

line works 5.jpg
Bildschirmfoto 2021-03-10 um 18.15.37.pn

"I'm looking at you. You look at me We look at each other. ”These words come up again and again in the dance piece. The result is a duet between the violinist Tonio Geugelin and the dancer Mark Christoph Klee, in which the gaze between the two performers and the audience is central. The playful scenes do not follow a narrative, but are strung together motifs from movement, music and spoken text, all of which examine facets of a first encounter.

 

The performers approach each other carefully, introduce themselves, keep eye contact, dare a first touch, share quiet moments that feel like an eternity and play a game with their own expectations and those of the audience. Geugelin and Klee alternate between demonstrative presence and a private being-together. This also changes the view of the audience - sometimes they are addressed directly, sometimes they are just observers.

 

The huge fabric cubes and curtains by the visual artist Jasiek Mischke  form the decor. They transform any location into a temporary stage and influence the mood of the piece with their colorful playfulness. Coralie Merle accompanied the rehearsal process and worked as a dramaturge.

 

For the first time Merle | Mischke | Klee is working with live music and has found a musician in Geugelin who has not only written completely new compositions for “Ich guck Dich an”, but also takes great pleasure in exploring movement himself. The collective often plays on theaters and exhibition rooms in larger cities. With “Ich guck Dich an” they want to create first encounters between their work and an audience that is new to dance in rural regions of Schleswig-Holstein. For that reason the duet can play in calm public space or spacious halls and community centers.

“Ich guck dich an” is a production by Merle | Mischke | Klee GbR and was co-produced by SE Kultur / Verein für Jugend- und Kulturarbeit Kreis Segeberg and the Palais für aktuelle Kunst Glückstadt. The M1. / Arthur Boskamp Stiftung provided rehearsal residencies. The project is funded by the Fonds Darstellende Künste with funds from the Federal Commissioner for Culture and Media and the Ministry for Education, Science and Culture Schleswig-Holstein.

 

The mediation and exchange formats that Merle | Mischke | Klee develop, in order to specifically reach an audience in rural areas, are funded by the Federal Government Commissioner for Culture and Media in the NEUSTART KULTUR program, DIS-DANZEN aid program of the Dachverband Tanz Deutschland.

Ministerium für Wissenschaft Bildung und
DAKU_Logokombi_03_hell_grau.jpg
DIS-TANZEN_Logo.png
Logo_DTD.png
BKM_Neustart_Logo.jpg
BKM_2017_Office_Farbe_de.png